Podologische Teilbehandlung

Podologische Teilbehandlung – Ihr Anlaufpunkt für gesunde und schöne Füße!

Wenn am Fundament etwas nicht stimmt, ist das gesamte Bauwerk in Gefahr. Was in der Architektur völlig klar ist, gilt auch für unsere Füße: Gesunde Füße sind der Garant unserer Mobilität im eigentlichen Sinne. Gut zu Fuß, dass bedeutet aber auch Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Bei vielen von uns verrichten die Füße täglich Schwerstarbeit, oft unter den widrigen Bedingungen unpassenden Schuhwerks, so dass es nicht selten nur eine Frage der Zeit ist, bis sich schmerzhafte Veränderungen an Zehengelenken, Fußhaut und Nägeln zeigen. Werden diese Beschwerden nicht ernst genommen oder der Schmerz ignoriert, führt das früher oder später zu Problemen, welche sich auf den gesamten Organismus auswirken. Frühzeitige professionelle Pflege vermindert schmerzhafte Veränderungen und schützt vor Erkrankungen.

Wie geht es, wie steht es?

Eine legitime Frage in unserer podologischen Praxis! Wir bieten Ihnen medizinische podologische Teilbehandlungen, die auch in enger Abstimmung mit Ihrem Arzt auftretende Probleme, intensiv und wirkungsvoll angehen. Bei einer podologischen Teilbehandlung werden nur die Beschwerden behandelt, die der Patient wünscht. Folgende Leistungen können Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen: Entfernung akuter Hühneraugen Behandlungsmöglichkeiten: - Abtragen der Verhornungen - Ursachenbeseitigung des Druckes (entsprechendes Schuhwerk) - Druckentlastungen durch Polstermaterialien oder Silikonmaterialien Entfernung eines eingewachsenen Nagels Zur Behandlung des eingewachsenen Fußnagel, des deformierten Nagel und des Rollnagel werden von uns verschiedene Techniken eingesetzt und die Ursache festgestellt. Im Anschluss beraten wir Sie ob eine Nagelkorrekturspange für Sie von Vorteil wäre. Die Nagelspangensysteme sind eine schmerzarme Behandlungsmethode. Welche der Spangen zum Einsatz kommenden entscheiden wir nach der Anamnese und dem Gespräch mit Ihnen. Nagelpilzbehandlung Bei der gezielten pilztötenden Behandlung lässt sich je nach Schweregrad des Nagelbefalls zwischen einer externen Therapie, das heißt einer äußeren Anwendung von Salben und Tinkturen, und einer internen Therapie mit Tabletten unterscheiden. Diese Behandlung wird vom Arzt festgelegt und von uns unterstützt. Bei der externen Therapie wird der krankhafte Teil der Nagelplatte aufgeraut und eine lokale Behandlung mit Breitbandantimykotika vorgenommen. Wir entfernen mittels Fräser, schmerzfrei und unblutig, die krankhaften Nagelteile, so kann das angewandte Medikament besser in die betroffenen Hautregionen eindringen. Diese Therapieform ist regelmäßig und sorgfältig über einen längeren Zeitraum anzuwenden.